Translate

Sonntag, 11. April 2010

Kluge Kids Köln


Mit ‚Kluge Kids Köln’ ist eine neue Kinderseite am Start. Hier wird Kölner Kindern die Vaterstadt mit ihrer Kultur, ihrem Brauchtum und ihrer Geschichte näher gebracht.

Ein wesentlicher Aspekt ist Bildung. So gibt es zum Beispiel Hinweise auf den ‚Kölner Dom für Kinder’ im Internet. Auf dieser Seite gibt es spannendes zu entdecken: Wie sieht ein Tag im Kölner Dom aus – wann geht es morgens los im Dom? Hat der Dom auch mal Feierabend? Und überhaupt: Wann ist der Dom fertiggestellt worden? Und warum ist er heute immer noch – oder wieder? – eine Baustelle?

Gestartet ist das Portal mit der Frage: Welche Promis sind in Köln geboren? Dass der erste Bundeskanzler der Republik ein Kölner war, ist wohl bekannt. Wohl auch noch, dass die Stadt bereits einen Nobelpreisträger hervorgebracht hat. Nicht so bekannt ist, dass ein ‚Kind der Stadt’ mit einem Oscar geehrt aus den USA zurück gekehrt ist.

Ergänzt wird die Seite 'Kluge Kids Köln' mit Tipps für die Grossen und Hilfsangebote für Kids – wie etwa das Sorgentelefon der Stadt, Hilfe bei Zeugnisproblemen und anderen Nöten.

Spannende Tipps und Links für ‚Kluge Kids Köln’ zu finden, hat sich die Herausgeberin dieser Seite, Lilli Cremer-Altgeld, zur Aufgabe gemacht. Geboren in Köln-Lindenthal und aufgewachsen im Herzen der Rheinmetropole geht sie immer wieder auf Spurensuche zu den Geheimnissen ihrer Vaterstadt.

Lilli Cremer-Altgeld ist Journalistin, Coach und Moderatorin. An der Universität Witten/Herdecke war sie Kuratorin. Vor Jahren hat sie das Portal ‚Kinderunis in Europa’ ins Leben gerufen. Von der Stadt Köln wurde sie als eine der „70 Kölner Persönlichkeiten“ ausgewählt, deren Portrait im Kölnischen Stadtmuseum ausgestellt war. Cremer-Altgeld ist heute Beraterin und Coach für Firmen, Institutionen und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Kluge Kids Köln
klugekidskoeln@t-online.de
http://twitter.com/KlugeKidsKoeln
http://klugekidskoeln.blogspot.com/