Translate

Donnerstag, 15. April 2010

Xmas für Hochbegabte: Andere IQs – andere Bräuche?


Im Brauchtum der vorweihnachtlichen Zeit kennt man sich aus: Es gibt Weihnachtsmärkte. Weihnachtspläne. Weihnachtsgeschenke. So wie jedes Jahr. Also weiss man, was auf einen zukommt und was getan werden muss. Normalerweise.

Bei den Hochbegabten kann dies schon mal etwas anders sein. Nicht immer und bei jedem. Aber hin und wieder. Wie kann das aussehen, wenn Menschen mit einem XXL-IQ sich auf die Festtage vorbereiten? Haben sie andere Sitten und Bräuche? Nicht unbedingt. Aber manches sehen und tun sie ganz einfach anders.

Hochbegabte kommen vielleicht auf die Idee eine Weihnachtszeitung herauszugeben. Der Gedanke dazu kam ihnen jedoch nicht in den Sommer- oder Herbstferien. Nein, die Idee kam spontan frühmorgens beim Anzünden der Kerze für den vierten Advent. Sofort wurde telefoniert, organisiert und ein Team zusammen gestellt. Nachtschicht wurde eingelegt und die Welt vergessen. Den Flow konnte man buchstäblich fühlen. Heiligabend lag – nicht selten zum Erstaunen der anderen – die Weihnachtszeitung punktgenau auf dem Gabentisch.

Oder: Hochbegabte schreiben Weihnachtskarten – wie viele andere Menschen auch. Allerdings können die schon mal einen anderen Touch haben – zum Beispiel sind sie in mittelhochdeutsch geschrieben. Mit einer speziellen Feder. Den Kursus für das ‚Schönschreiben’ haben sie im Sommercamp besucht. Andere Hochbegabte ticken noch anders: Sie morsen gleich ihre Weihnachtsgrüsse hinaus in die Welt.

Wieder andere backen Weihnachtsplätzchen. Möglicherweise sind die Vorlagen kyrillische Buchstaben oder mathematische Zeichen. Und der berühmte Weihnachtsbraten ist eine originelle Hausmannskost – nach dem Rezept eines Promis.

Hochbegabte Menschen setzen oft neue Gedanken und Zutaten in die Welt oder mischen diese anders auf – auch zur Weihnachtszeit. Alle Menschen, die ebenfalls mal im Dezember neue Gedanken in ihr Brauchtum einflechten wollen, finden jetzt auf der Seite ‚Xmas für Hochbegabte’ Anregungen dazu: Die etwas anderen Rezepte, Buchtipps, Reisen, Spiele und Reden-Vorbilder sowie Weihnachtsbräuche in Ägypten, Kenia und Ghana.

Xmas für Hochbegabte
xmashochbegabte@t-online.de
http://xmashochbegabte.blogspot.com/