Translate

Sonntag, 21. März 2010

Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung

Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung

Hintergrundinformationen und Basisdaten zu der Themenwelt ‚Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung’ sind für diese Zielgruppe im Internet abrufbar. Die Bandbreite der Informationen auf der Seite ‚Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung’ reicht von Karriereportalen für Wissenschaftler/innen über die Darstellung von Wissenschaft und Forschung in den Medien bis zu Wissenschaftsportalen, Bibliotheken und internationalen Forschungshinweisen.
Im weiteren gibt es Links zu Vereinen, Verbänden sowie Stiftungen wie etwa Mensa International, Hochbegabten-Stiftung, Karg-Stiftung.

Die Helmholtz-Gemeinschaften mit ihren Förderangeboten für Spitzenwissenschaftler/innen sind ebenso Thema wie Informationen aus Universitäten (z.B. Uni-Protokolle). Besonderen Wert legt die Redaktion auf PostDocs sowie auf Stipendien und Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler/innen, Studentinnen und Studenten.
Schülerinnen und Schüler finden im Child Career das Portal Hochbegabung und unter e-fellows.net eine Stipendien-Datenbank sowie Hinweise auf Schülerprojekte für Hochbegabte. Hochbegabte Schülerinnen und Schüler lesen, wie sie nebenbei an der Uni Würzburg studieren können und es gibt Informationen darüber, wie Schülerinnen an der RWTH Aachen ein Schnupperstudium absolvieren können.

Ein besonderes Thema spielen die Kinder-Unis in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern in Europa. Die Seite ‚Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung’ bietet ebenfalls Informationen über die Entstehung und Entwicklung der Kinder-Universitäten. So gibt es Vorlesungsverzeichnisse und Studienberatung online für die Kids, für Eltern und Kinder-Uni-Gründer/innen.
Ein zentrales Anliegen ist die Orientierungsgestaltung für den Nachwuchs: Hintergrundinformationen und Medienberichterstattung über die Entstehung (Testament), Entwicklung und Verleihung der Nobelpreise sowie Hinweise auf seinen Stifter – Alfred Nobel. Informationen zu über 100 Persönlichkeiten aus Physik, Chemie, Medizin und Physiologie, Wirtschaftswissenschaften und Literatur, die diesen Preis bereits erhalten haben, runden mit zahlreichen Friedensnobelpreisträgern dieses Bild ab.

Lilli Cremer-Altgeld

Tipp:
Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung
http://www.cremeraltgeld.blogspot.com