Translate

Freitag, 16. April 2010

Kostenfreie Pressetexte über Hochbegabung

  
Das Bild der Hochbegabten wird noch immer von Meldungen über Wunderkinder geprägt:

+ Mit 2 Jahren: Aufnahme bei Mensa
+ Mit 14 Jahren: Abitur
+ Mit 18 Jahren: Diplom
+ Mit 20 Jahren: Doktor-Titel
+ Mit 21 Jahren: Universitätsdozent/in

Gewiss: das gibt es auch. Aber die Überflieger sind auch bei den Hochbegabten eine Ausnahme.

In der Literatur (v. Scheidt, 2005) gibt es Hypothesen über die Verteilung und Ausprägungen von Hochbegabung:

1. Die erste Gruppe der Hochbegabten (rund ein Drittel) lebt zufrieden und erfolgreich mit der Begabung.
2. Die zweite Gruppe der Hochbegabten (rund ein Drittel) wird als „latent“ bezeichnet – trotz Begabung kommen die Menschen nicht (richtig) voran.
3. Die dritte Gruppe der Hochbegabten (rund ein Drittel) wird als ‚Underachiever’ bezeichnet. Sie verweigern – aus ihrer Sicht aus gutem Grund – Begabungen und Talente.

Der Presse-Service für Journalistinnen und Journalisten – Pressetexte Kostenfrei – hat es sich zur Aufgabe gemacht, zur Transparenz in der Themenwelt ‚Hochbegabung’ beizutragen. Deshalb gibt es auf dieser Seite von der Journalistin und Ex-Universitätskuratorin Lilli Cremer-Altgeld Texte, die kostenfrei für Medien aller Art übernommen werden können: Für Film, Funk, TV, Online- und Printmedien.

Hochbegabte Menschen schreiben für ‚Pressetexte Kostenfrei’ Artikel und machen Interviews mit interessanten Persönlichkeiten. Damit tragen Menschen mit IQ > 130 dazu bei, dass das Leben der Hochbegabten wirklichkeitsnäher zu zeigen.

Die Themenwelten der Artikel und Interviews betreffen das Alltagsleben der Hochbegabten sowie spezielle Gebiete wie etwa Gesellschaft und Kommunikation, Natur und Umwelt, Sport und Wellness, Musik und Medien, Wissenschaft und Geschichte sowie Prominente.